Re: Schlafsack: Yeti oder Wewtern Mountaineering

von: Keine Ahnung

Re: Schlafsack: Yeti oder Wewtern Mountaineering - 16.10.15 11:06

Das Temperaturempfinden ist eine der Dinge, die stark individuell geprägt sind. Ich bin - vielleicht, weil ich in "Bayerisch Sibirien" aufgewachsen bin grins - sehr kälteunempfindlich. Mit meiner Therm-a-Rest Daunendecke in Kombination mit der Neair All Season habe ich schon gut Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt überstanden, ohne zu frieren. Mein Frau würde damit definitiv nicht zurechtkommen. Daher sind "Temperaturempfehlungen" bei Schlafsäcken mit Vorsicht zu genießen. Wenn jemand erzählt, dass er/sie mit einem Schlafsack ständig friert, kann eine andere Person feststellen, dass der Schlafsack eher zu warm ist.

Allerdings macht man selten etwas falsch, wenn man eine zu warme Variante wählt. Zur Not lässt die sich auch als Decke verwenden. Auf eine Tour in warme Gefilde würde ich aber dennoch lieber etwas an Gewicht und Volumen sparen wollen und dann nicht die -15°C-Version mitnehmen zwinker .