Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen?

von: Keine Ahnung

Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? - 07.12.15 12:15

Hallo Florian,

ich bin immer noch recht zufrieden mit dem Helm und würde ihn wieder kaufen. Für mich als Träger einer sehr starken Brille (10 Dioptrien) mit inzwischen Gleitsichtfunktion ist dies eindeutig die beste Lösung. Selbst, wenn die Sonne nicht das Problem ist, fahre ich hier im Norden der Republik häufig mit dem klaren Visier, was schon eine Menge Wind von den Augen abhält. Ich bin mit dem Helm auch bei schlechtem Wetter und heftigem Regen unterwegs gewesen. Ganz ohne Beschlagen geht es auch hier nicht, wenn nicht ein wenig Luftzug herrscht. Es ist aber deutlich besser als mit geschlossenen Brillen und ich musste noch keinen "Blindflug" durchführen.

Ein einziges Detail hat sich inzwischen ergeben, welches mich stört. Vielleicht werde ich mich hier auch noch an Abus wenden. Das Visier lässt sich inzwischen relativ schwer aus- und einfahren. Es geht zwar immer noch, aber anfangs war es leichtgängiger. Störend ist das allerdings nur, wenn man schnellen Übergängen in der Beleuchtungsstärke begegnen möchte (z. B. Ein- und Ausfahrt in einen Tunnel oder ein Waldstück).

Generell muss man aufpassen, dass man die richtige Brille hat - wenn man eine benötigt. Mein aktuelles Brillengestell passt gerade hinter das Visier. Ich habe eine Arbeitsplatzbrille, die ich nicht zum Radfahren aufsetze, aber einmal getestet habe. Mit dieser hätte ich Platzprobleme.

Für Leute ohne optische Brillen ist das Visier natürlich ebenfalls gut geeignet. Dann dürfte ein Beschlagen sogar überhaupt kein Problem mehr sein.