Solarpanel Erfahrungen

von: physiker

Solarpanel Erfahrungen - 18.01.16 20:30

Hallo zusammen,

alles was ich bis jetzt hier im Forum über Solarpanels gefunden habe klingt eher negativ.
Nichtsdestrotz möchte ich über Erfahrungen mit Solar Ladegeräten auf Reisen noch mal ansprechen, vor allem wären die Erfahrungen der letzten Jahre vom Interesse, da die Effektivität um ein Paar Prozent gestiegen ist.

Die Idee war ein Solarpanel (400-500g) auf dem Dach des Kinderanhängers zu befestigen (also den ganzen Tag zu laden). Dabei werden entweder die Verbraucher direkt, oder wenn nichts mehr zum Laden gibt, eine Powerbank (400g) geladen (ich nehme ~40-50% Umladeverluste dabei in Kauf) um bei Bedarf bzw. fehlender Sonne nachzuladen.

Bis jetzt ist Choeteck Foldable 19W mein Favorit. Lass es sagen wir (laut Tests) 7-9W sein, das sollte unser Bedarf bei 8h-10h Ladezeit komplett decken (Verluste miteingerechnet).

Wer von Euch hat bereits so ein Solar Ladegerät bei Touren eingesetzt? Euer Fazit: negativ / positiv?

P.s. bitte keine Diskussion Solar vs. Forumslader (wir haben 2 davon). Das Thema hatten wir bereits.
P.s. bitte keine Empfehlungen zur Senkung des Energiebedarfes

Vielen Dank,
Alexander