Re: Solarpanel Erfahrungen

von: physiker

Re: Solarpanel Erfahrungen - 19.01.16 09:41

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: bezel
Mich würde das Thema "Solarpanel" auch sehr interessieren, gerade da ich zB bei Radtouren immer wieder für einige Tage zu Fuß abseits der Zivilisation unterwegs bin und hier eine gute Einsatzmöglichkeit sehe (SP an den Rucksack geschnallt).

Jens preferiert für den Forumslader eher kleine Akkupacks. Aber er macht dir auch große Packs dran. Ich verbringe damit gammelnd und lesend meine freien Tage im Zelt.

An deiner Stelle würde ich abwägen zwischen Vergrößerung des Akkupacks oder Anschaffung eines Solarpanels.

Also, ich habe zwei "alte"-Versionen (siehe hier unter dem Smartphone)

Zuerst habe ich von einem während der Fahrt direkt mein Garmin und mit der Restladung und dem zweiten Forumslader abends alle anderen Akkus (DSLR und Smartphone) geladen. Nachdem (wohl durch Feuchtigkeit) Kontanke vom Garmin korrodiert sind ist das Laden mit Kabel nicht mehr möglich, muss ich so wie so die AA-Akkus vom Garmin abends laden. Zur Not geht auch während der Fahrt AA-Akkus direkt zu laden.

Damals habe ich AA-Akkus als Pufferakku gewählt, da ich welche rumliegen hatte (und nach der Reise wieder einsetzten kann).

Nun, der Forumslader ist ja an sich prima, wer hätte es gedacht, um den zu laden aber muss man fahren zwinker und dazu noch optimalerweise zw. 25 und 30 km/h. Seitdem wir zudritt unterwegs sind, sind die beiden Bedingungen sehr schwer zu erfüllen. Reine Fahrzeit beträgt ca. 4h, mittlere Geschwindigkeit 13-15km/h, dazu kommen die öfteren Ruhetage als sonst.

Ein weiterer Aspekt für mich ist die Tatsache, dass ich diese Ladeleistung selbst aufbringen muss, und auch wenn es bei unseren Geschwindigkeiten 3-7W sind, bedeutet es ungefähr 3-7% meiner eigenen (~100W) Leistung. Am Energieüberfluss leide ich nun wirklich nicht auf den Fahrradreisen (ich muss ja zusätzlich ca. 150% meines eigenen Gewichts auf den Berg hochschleppen. Ok, ok, Ladeleistung beim Bergfahren ~0-1W).

Warum nicht die Energie nützen, die es für umsonst gibt. Die Frage ist nun, wie setzt man das am besten um?

Allerdings klingt es von Euren Erfahrungen ausgehend vorerst gar nicht so schlecht wie ich das erwartet habe (bis Dato waren ja überwiegend negative Aussagen über Solarpanels hier zu lesen).

Hier (siehe Verlinkung zur Excel-Datei) gibt es eine gute Messreihe von aktuellen Solarpanels. Leider fehlen Messungen mit bedektem Himmel o.ä., ein guter Anhaltspunkt ist es immerhin.