Re: Solarpanel Erfahrungen

von: physiker

Re: Solarpanel Erfahrungen - 28.01.16 13:35

In Antwort auf: Freundlich

Für mich auf Radtouren ohne Sinn, da wesentlich geringere Energieausbeute als Forumslader.

Ihr macht irgendwie aus dem Forumslader ein Energiewunder.

Fahrzeit 8h, v = 30km/h !! (28'' Rad, beim 26'' langsamer) -> Energieausbeute mit FL 80Wh

Hier werden ca. 9W gemessen, bei bleibenden Bedingungen und 11h Sonne 07:00-18:00 kommt man bereits auf ca. 100Wh. Also (theoretisch)
In Antwort auf: Freundlich

... wesentlich geringere Energieausbeute ...

ist es nicht.

Nehmen wir an 2/3 des Tages keine Sonne / Wolken -> 30Wh. Auch wenn es 20Wh sind, sind es ca. 4 vollgeladene AA-Akkus (40% Umwandlungsverluste angenommen).

Ich habe schon hier mitbekommen, dass Ihr von den 10W nichts merkt, ich persönlich leide aber nicht am Energieüberfluss und würde lieber weniger Ladeleistung in Kauf nehmen, dafür aber für lau.

Ich glaube, wir können hier ewig diskutieren. Viel zu viele Faktoren sind zu berücksichtigen (Fahrtdauer, Geschwindigkeit, Energiebedarf, Wetter und vieles mehr). Ich persönlich würde auf eine Weltreise kein Panel mitnehmen oder nur als Zusatzenergiequelle zum FL. Da hat der FL sicherlich Vorteile, da man fährt. Den persönlichen Energiebedarf kann man abschätzen und dann ausrechenen ob man bei der typischen Fahrweise den gewünschten Energiebedarf abdecken kann (beim Umladen ca. 40% abziehen) oder nicht, bei uns reichen zwei FL nicht aus.

Aus diesem Grund brauche ich eine alternative Energiequelle. Die Solarpaneltechologie ist inzwischen fortgeschritten, dass man dieses Thema in Betracht ziehen sollte.

Zu den Wattangaben: da schreibt jeder was er will. Ich persönlich schaue immer auf die Ausgangsspannung und Strom und rechne die ungefähre Leistung aus. z.B. mein Faforit Choetech gibt an 19W, tja, schaut man genauer hin, findet man in der Beschreibung "Ausgang: 5V / 3,4A (Max) ", also maximal 17 W. Angeblich kann jeder USB-Anschluss 2,4A (5V), das wären jedoch 24W, also Quatsch. Pi mal Daumen, maximal ein Anschluss 1,4A, der andere 2,0A. Für weitere Rechnungen nehme ich ganz optimistisch die Hälte der ausgerechneten Leistung.

Zudem empfehle ich Ladekapazitäten in Wh umzurechnen. Die Kapazitätangabe bei den Powerbanks im mAh würde ich am liebsten verbieten (man sollte da meistens von einer Zellspannung von 3,7V ausgehen).

Die Ausgansspannung ist mMn nicht wichtig. Ist eine höhere Spannung erwünscht, kann mit einem Step Up DC-DC Spannungswandler gewünschte Spannung erzielt werden. Je nach Spannungsdifferenz Verluste um die 20% müssen in Kauf genommen werden. Der Strom geht selbstverständlich runter.

Ich werde auf jeden Fall in ein Paar Monaten, wenn die Sonne mal wieder ordentlich scheint, ein Panel kaufen (meine Grenze liegt auch bei ca. 70€) und Messungen durchführen (Sonne, Wölkig, Schatten) und hier berichten.

@bezel
Du hast sehr viele Modelle aufgelistet und sicherlich über viele gelesen. Zu welchem Panel tendierst Du zur Zeit? Aus welchem Grund? Kennst du dieses Video?