Re: Ortlieb Pro 70 Liter Back Roller

von: veloträumer

Re: Ortlieb Pro 70 Liter Back Roller - 22.02.16 18:04

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mal für mich beschlossen, dass alles, was nicht in vier Ortliebtaschen passt (je 2x Backroller und Frontroller) zu Hause bleibt (+kleine Lenkertasche für Pass und Handy + kleine Satteltasche für Ersatzschlauch und Multitool)). Da ich aber zunehmend auch Radreisen im Winter mache (wo man einfach mehr Zeug braucht), ist das vielleicht nicht mehr haltbar.

Um das Volumen zu erhöhen, gäbe es ja noch andere Möglichkeiten:

- 2x Frontroller + 2x Backroller = 65 L
- 4x Backroller = 80 L
- 2x Frontroller + 2x Backroller Pro = 95 L
- 2x Backroller + 2x Backroller Pro = 110 L

Da fehlen noch einige Varianten, auch die, die ich benutze:
- 2x Sportpacker + 2x Backroller = 70 L (jeweils als Plus-Cordura-Variante)

Für Backpacker und Backroller sind im Volumen hingegen gleich. Allerdings gibt es von den Backpackern ein Plus-Variante mit inegrierter Außentasche, die bringt 42 L statt 40 L im Paar. Eigentlich kein Volumsgewinn, eher ein praktischer Aspekt. Alles ist aber schwierig, weil teils nur als Plus-Variante erhältlich oder nur Classic. @ Keine Ahnung: Ist das Volumen zuviel, bietet sich ggf. auch die Variante an:
- 2x Sportpacker + 2x Sportpacker 60 L oder
- 2x Frontroller + 2x Sportpacker 55 L

Das bringt dann erhebliche Gewichtsvorteile hinten. Nachteil: In die Sportpacker dürften die wenigsten Zelte passen. Ohne einen Packsack dazuzunehmen, könnte man ggf. auch nur das Zeltgestänge auf dem Gepäckträger spazieren fahren. Außerdem ist diese Kombi mit Kleintaschen für reine Hotelübernachter eine Option, die mit zwei Taschen nicht auskommen bzw. die Verteilung ungünstig finden.