Re: BikeComputer Thread

von: Yogibaer

Re: BikeComputer Thread - 13.03.16 11:16

Hi allerseits,

gestern bin ich mal wieder dazu gekommen einen neuen Test mit der App zu machen.

Nachdem ich nun Android 5.1.1 auf meine Samsung S5 mini habe, habe ich die App einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert (Version 6.2.4).

Einstellungen komplett neu, Andromaps mit Theme usw. installiert.
Dann wieder Bluetooth 4.0 Scan von Herzfrequenzgurt und Trittfrequenzsensor.
Beide wurden erkannt und beim Trittfrequenzsensor habe ich diesmal die Geschwindigkeitsmessung deaktiviert.

Danach noch einen vorbereiteten Track geladen, danach Abbiegehinweise geladen und den Track "Für die Fahrt ausgewählt". Hat alles geklappt, also auf Start die Session gestartet (und losgefahren).

Wie bereits beschrieben dünne lila Linie auf dem Bildschirm stellt die Route und ein runder Punkt stellt die Position dar, der sich entsprechend der Position bewegt. Unterhalb des Knubbbels sieht man dann eine blaue Linie, das ist die Aufzeichnzng des Tracks. Abbiegehinweise in der Form "In 50 Metern rechts in die Blumenstrasse abbiegen" kommen auch. Hier fehlt mir allerdings ein weiterer Hinweis, wenn man den Punkt erreicht hat, wie "Jetzt rechts abbiegen". Wäre für mich eine Verbesserung.

Der nicht vorhandene Autozoom (auch schon mal erwähnt) fehlt mir hier auch, da in einem Dorf zwischen den "50 Metern" zum abbiegen, auch mal 3 weitere Wege die rechts abgehen möglich sind und die erkennt man halt nur in einer hohen Kartenstufe.

Nach ein paar Kilometern habe ich angehalten um zu sehen, was denn so aufgezeichnet wird. Von den Bluetooth 4.0 Geräten wurde nur die Herzfrequenz aufgezeichnet, der Trittfrequenzsensor hat keine Reaktion gezeigt und es ist mir auch nicht gelungen, ihn zum laufen zu bringen.

Kann das am Abstand liegen? Vom Smartphone am Lenker zum Sender am Hinterrad sind es ca. 1,5m. Wenn ja ist das schlecht, denn ich wüsste nicht, wie ich den Abstand verringern könnte?

Ansonsten alles vorhanden, Geschwindigkeit, max. Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz, Distanz bis zum Ziel, Herzfrequenz min, max, Durchschnitt usw.

Also die Fahrt geht weiter.

Nun kommt allerdings das, was für mich ein No Go ist. Ich hab extra einen Track gewählt, den ich schon mal gefahren bin und somit musste ich feststellen, dass BikeComputer die vorgegebene Strecke geändert hat. Einen Ausschnitt könnt ihr auf dem Bild sehen:

Ausschnitt_Mittagsfahrt_Vergleich_Track_und_Route

Die rote Linie ist der geplante Track, die türkise Linie der von BikeComputer vorgegebene Weg.

Versteht mich nicht falsch, ich bin im wesentlichen da gefahren, wo ich es geplant habe, aber eben nicht genau dort, wo ich es geplant habe. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich bestimme wo ich lang fahre und nicht irgend eine Software oder ein technisches Gerät.
Wenn ich mir die Mühe mache vor der Fahrt einen Track zu erstellen, dann will ich auch genau da fahren und nicht irgendwo anders.

Diejenigen die jetzt kommen und sagen, ja vielleicht hast du eine Route gewählt, wo man gar nicht fahren kann oder darf und die Software hat das korrigiert, das ist doch gut, denen sage ich im Laufe der Fahrt, wollte mich das Teil vom Radweg runter auf eine vielbefahrene Landstrasse lotsen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin auf dem Radweg geblieben.

Ich glaube nach den Erfahrungen werde ich BikeComputer Pro nicht mehr oft nutzen und suche jetzt eine Software, welche ich parallel zu Osmand für die Aufzeichnung der Herz- und Trittfrequenz usw. nutzen kann, quasi einen Fahrradcomputer ohne Navigation.
Kennt jemand so eine Software?

Gruß

Yogi