Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: uiop

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 17.04.16 20:16

Ich habe auch das E-Werk als vermeintlich bestes Gerät gekauft. Beim Test am Labornetzgerät mit einem Drahtdrehwiderstand war ich erst mal enttäuscht. Es hat sich herausgestellt, das bei der Einstellung "5V, 1A" keineswegs 5W rausziehen lassen. Schon bevor man überhaupt in die Nähe von 1A kommt, sinkt die Ausgangsspannung deutlich unter 5V. Das Einstellen auf eine höhere Ausgangsspannung bringt auch nicht viel Änderung.
Unten die Tabelle, sie genügt allerdings nicht wissenschaftlichen Ansprüchen, war mehr so ein Quick-and-Dirty rumgemesse. Ich konnte maximal 1.3W erhalten.

In diesem Test kommt das E-Werk aber auf über 2W: http://fahrradzukunft.de/12/steckdose-unterwegs-2/. Laut http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/ sind doch mehr als 7V bei einem Nabendynamo eh nicht drin. Wie bekommt man also die 2W? Ich habe das Netzgerät als Spannungsquelle benutzt und dann verschiedene Widerstandswerte durchgemessen, Strom war immer auf 1.5A eingestellt beim E-Werk.

Beim Handy kam Ähnliches raus, habe ich aber nicht aufgeschrieben. Bei dem Android Akku Diagramm sieht man dann auch, dass es kaum geladen wird. Das liegt wohl auch an der Ladeschaltung im Handy nehme ich an, weshalb ja auch ein Pufferakku empfohlen wird.

Habe ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Kann es sein, dass es mit dem Dynamo irgendwie besser klappt? Soviel ich weiß, wird das E-Werk auch damit beworben, mit Gleichspannung vom E-Bike Akku zu funktionieren. Der Forumslader benutzt ja die Frequenz der Wechselspannung um den optimalen Arbeitspunkt des Dynamos zu finden, ein anderes Gerät fährt die Kennlinie entlang und sucht den optimalen Arbeitspunkt (habe ich irgendwo mal gelesen, finde ich grad nicht mehr). Wie ist das mit dem E-Werk?

Alles in Allem werde ich wohl um einen Forumslader nicht herumkommen :-).

Einstellung/V Strom_ein Strom_aus Spannung_ein Spannung_aus Leistung_ein Leistung_aus wirkungsgrad Strom_bei_5V Widerstand
5 0,1 0,13 7 4,39 0,7 0,5707 81,53% 0,11414 33,8
5,6 0,2 0,22 7 4,49 1,4 0,9878 70,56% 0,19756 20,4
5,6 0,19 0,29 10 4,65 1,9 1,3485 70,97% 0,2697 16


Noch etwas off-topic:

Bald sollen sich USB-Geräte erst authentifizieren, um Probleme mit mangelhaften Netzteilen oder Angriffe zu verhindern. Das gilt z.B. auch für Netzteile, die nur das Handy laden sollen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-Digitale-Signaturen-schuetzen-vor-bösartigen-oder-schlechten-Geraeten-3173701.html
Das klingt vielleicht erst mal sinnvoll, hat aber einen dicken Haken: Hersteller könnten es einrichten, dass ihre Geräte nur noch mit ihren "zertifizierten" superduper 40€ Netzteilen geladen werden. Das würde den ganzen EU Bestrebungen, "ein Ladegerät für Alles", entgegenstehen. Außerdem werden sich die "bösen Jungs" sicher auch ein gültiges Zertifikat besorgen können.

Ist ein bisschen so wie bei UEFI, Hauptsache man kann die Nutzer weiter einschränken; sicherheitstechnisch hat das nie viel gebracht, wenn man Alles zunagelt.

Zurück zum Thema: Wird der Forumslader irgendwann mit neuen Handys nicht mehr funktionieren?