Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: uiop

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 18.04.16 15:49

Zitat:
Achtung: Der Dynamo ist eine Konstantsstromquelle, keine Konstantspannungsquelle


Der Dynamo kann weder eine Konstantstromquelle noch eine Konstantspannungsquelle sein, sonst müsste die U-I Kennline ja gerade sein. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, der Kurzschlussstrom in Abhängikeit von der Geschwindigkeit ist bei höheren Geschwindigkeiten annähernd konstant. Was ich aber meinte ist die Abhängigkeit der Spannung vom Strom bei unterschiedlichen Lastwiderständen aber bei konstanter Geschwindigkeit.

Ich habe hier noch etwas gefunden: Modellierung eines Nabendynamos

Auf Seite 12 hat er U-I Kennlinien bei bestimmten Geschwindigkeiten angegeben. Damit müsste ich das Netzteil so tunen können, dass ich damit einen Nabendynamo simulieren kann. Vorausgesetzt natürlich, dass sich das E-Werk nicht darum schert, ob Gleichstrom oder Wechselstrom anliegt. Leider hat er einen eher exotischen Billigdynamo getestet (Novatec EDH-1). Bei einem modernen, hochwertigen sollte das aber nicht grundsätzlich anders sein. (Ich habe einen SON28 (alte Version)).

Leider hat er auch nicht noch die Leistungskurve mit eingezeichnet, dann könnte man auch gleich den optimalen Arbeitspunkt ablesen.

Wäre mal ein Wochenendprojekt so ein Rechenmodell für den SON zu basteln, mehr Zeit sollte man haben. zwinker