Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: Falk

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 18.04.16 16:23

Zitat:
Als ich zuletzt einen PC neu aufgesetzt habe, musste ich in der Tat ein Diskettenlaufwerk (sowas gab es mal als Datenträger zwischen Keilschrifttafeln und CDs) anschließen, um durch Drücken von F12 während des Bootens den SATA-Treiber nachladen zu können. Erst danach wurden logischer Weise Laufwerke wie die SSD erkannt.

Das liegt allerdings nicht am BIOS, sondern am vorsintflutlichen Betriebssystem. Betriebssysteme, die halbwegs aktuell sind und damit nicht aus Redmond kommen, bringen die SATA-Treiber selbstverständlich mit. Deine Beschreibung klingt nach dem Zweitschlimmsten, was je von Winzigweich & Co kam, nämlich nach Windows XP. Bei Windows 7 hatten es die Experten aus dem nasskalten Nordwesten der USA schließlich auch geschafft, wenigstens sowas ähnliches wie einen SATA-Treiber mitzuzgeben.