Re: Speiseöl Transport

von: veloträumer

Re: Speiseöl Transport - 27.04.16 15:23

Nur mal nebenbei: Öl ist jetzt für einen überschaubaren Zeitraum nicht so hitzeanfällig, dass es unbedingt in der Tasche gefahren werden muss. Die zwei Flaschenhaltern kann man einen auch mal fürs Öl benutzen, einfach ein lichtgeschützte Trinkflasche verwenden - was man halt hat, Alu oder Plastik, evtl. auch Plastik mit Thermoelement. Die Ersatzwasserflasche dann in die Packtasche - da wird sie dann auch besser isoliert und bleibt länger kühl (oder warm, wenn es denn Tee in Island sein sollte). Sodann darf die Ölflasche am Sattelrohr auch mal tropfen - dabei schmiert sie noch nebenbei das Lager. listig

In der Tasche: Eine Lösung kann auch eine Schutzbeutel mit etwas Saugmaterial sein, der die Tropfschlieren an der Flasche abfängt - das könnte dann auch im Thermobereich gefunden werden. Evtl. kann man einen einfachen Schutzbeutel auch zusätzlich mit Küchenpapier oder einem Tuch auskleiden, welches dann das Aufsaugen der Tropfreste übernimmt. Da ist dann auch wieder die Socke geeignet, die man über die Flasche zieht. Evtl. tut es auch eine Stoffkappe nur um den Verschlusskopf - da käme bei Radtrinkflaschen z.B. ein Eierwärmer in Frage. Nur mit Plastiktüte ein Flasche zu schützen ist ungünstig, weil die früher oder später mit den Ölresten verklebt und sich nicht mehr ordentlich zubinden lässt (außerdem leicht Schaden nimmt).