Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: uiop

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 14:19

Schön, dass sich noch andere Mitstreiter einfinden zwinker

@Sammy: der induktive Widerstand ist proportional zur Frequenz, der kapazitive umgekehrt proportional zur Frequenz. Wenn man Beide gleich setzt, bleibt die Frequenz in der Gleichung erhalten. Dann ist C prop zu 1/(f^2 * L). Aber so einfach wird das wohl nicht sein.

Man kommt wohl nicht umhin dieses Ersatzschaltbild mit einem Kondensator parallel zu R_a auszustatten. Das müsste dann auch noch analytisch durchrechenbar sein. Alternativ halt in spice reinschieben. Das was ich da zusammengeplottet habe, kommt von diesem Ersatzschaltbild (ohne Tuningkondensator parallel zu R_a).

Was dann die Halbleitergeschichte des E-Werks danach macht ist ein ziemliches Mysterium für mich. Ich würde das Einfachstmögliche annehmen (ohmscher Widerstand) und schauen ob das Ergebnis hinkommt.