Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: derSammy

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 14:41

In Antwort auf: uiop

@Sammy: der induktive Widerstand ist proportional zur Frequenz, der kapazitive umgekehrt proportional zur Frequenz. Wenn man Beide gleich setzt, bleibt die Frequenz in der Gleichung erhalten. Dann ist C prop zu 1/(f^2 * L). Aber so einfach wird das wohl nicht sein.

Von welcher Formel reden wir? Außerdem ist der Punkt doch, dass die Frequenz nicht die abhängige, sondern die unabhängige Größe in unserem System ist. Schließlich kannst du die Frequenz über die Tretgeschwindigkeit ändern. Und Einflüsse einer direkt proportionalen und einer indirekt proportionalen Abhängigkeit heben sich bestenfalls nur in erster Näherung weg. Sobald die Änderungen einene "kleinen" Bereich überschreiten, kompensieren sich die gegensätzlichen Effekte nicht mehr.