Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: Strolch

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 15:39

Noch eine wilde Spekulation am Donnerstagnachmittag. Wenn da Denkfehler drin sind, bitte milde sein. Ist schon sehr lange her, dass ich mich damit befassen musste.


Dass Ganze LCR-Gerödel kann man ja auch als eine Art "Reihenschwingkreis" auffassen, in dem U und I frequenzabhängig in Phase beim Verbraucher ankommen (sollten). Denn von U zu I phasenverschobener Blindleistung kann man sich nix kaufen.

Wie hiess es noch so schön:
Induktivität -> Strom spät und zwar FREQUENZABHÄBGIG.

omega L und omega C bewirken im Zusammenspiel aber immmer nur bei EINER bestimmten Frequnez das U und I in Phase im Verbraucher ankommen und somit Wirkleistung bereitstellen können.

Wenn man jetzt C bezüglich der im Verbraucher eintreffenden relativen Phasenlage von U und I mit der Frequnenz variiert , stellt sich der gewünschte Zustand der Übertragung von Wirkleistung ein.

Es reicht also nicht nur einen ohmschen Arbeitspunkt einzustellen. Das Ganze muss auch noch in Phase sein.

Kann das so hinhauen?