Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: JensD

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 16:33

Das ist keine wilde Spekulation. Serienschwingkreis trifft es genau.

Ich weiss nicht ganz genau worauf Ihr hinauswollt- ich habe das einfach experimentell in vielen Messreihen am selbstgebauten Dynamoprüfstand optimiert. Das praktische Ergebnis der Überlegungen nennt sich Forumslader.

Letztlich muss für maximale Leistung die Arbeitsspannung und die Kapazität zur Frequenz angepasst werden.

Ich habe mich entschieden, die Kapazität mitzuändern (in aktuell 4 Stufen) und die Arbeitsspannung in 2 Stufen.
Der Dynamoharvester hat die Kapazität mit einem festen Kompromiss versehen und die Arbeitsspannung kontinuierlich angepasst. Feste Kapazität ist halt viel einfacher von der Schaltung her...

Ihr werdet beim Nabendynamo (wenn Ihr sinnvollerweise auf ca. 20km/h optimiert) bei einer Serienkapazität um 220µF landen. Der Leistungssteigerungseffekt ist dann auch schön weich...
Die beste Arbeitsspannung bei diesem Tempo liegt um 10-14V, daher die interne Akkuspannung des Forumsladers von 10-12V.

Der erste mir bekannte Einsatz eines Serienschwingkreises bei Ladegeräten war die Standlichtanlage von Wolfgang Bergter (nicht wie von A. Oehler angenommen der Minimallader), ich habe damals für den ersten 12V-Forumslader diese Kapazitätsgrösse übernommen und darauf aufbauend weitergetestet.

Viele Grüße von
Jens.