Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: TobiTobsen

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 13.05.16 15:26

In Antwort auf: Seghal
Habe auf so einer in LW schon rund 70 Nächte ohne zusätzliche Unterlage verbracht, ohne das sich irgendwelche Schwächen gezeigt haben. Bevor ich den Helinox-Stuhl angeschafft hatte, durfte die auch immer mal wieder vorm Zelt liegen, ebenfalls ohne zusätzlichen Schutz. Bei der UL-Variante könnte das aber natürlich schon etwas anders aussehen.


Das Problem von Exped ist auch nicht die Robustheit der "Haut", die ist aus 75D Polyester. Da hab ich wenig bedenken das Steinchen oder ähnliches gleich durchstechen, (bei der UL vielleicht eher ein Problem), sondern die laminierung die sich löst... Delaminiert nennt sich das und dann schläft man auf einer riesigen Blase. lach
Zudem wird oft von luftverlust berichtet, ohne erkennbares Loch, das hat dann bestimmt auch mit der Verschweißung zu tun..