Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: haegar

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 14.05.16 17:07

In Antwort auf: Rennrädle
verwendet Ihr eigentlich keinen Überzug für die Matten?

Doch ich, so eine Art Spannbettlaken aus recht dickem Tactel, wiegt knapp 300g inkl der Unmenge KamSnaps-Druckknöpfen an der Seite für meinen Quilt.

Die nächste Version werde / würde ich wohl aus deutlich leichterem Obermaterial nähen und für die Seite / Unterteile dann noch Mesh nehmen, sollte bei ca. 50% Gewicht liegen können, würde ich hoffen.


In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe immer einen Baumwollüberzug. Auch wenn das natürlich wiegt, wäre es für mich zu unangenehm (Kunststoff/schwitzen), direkt auf der Matte zu liegen

Das ist der eine Grund …

In Antwort auf: Rennrädle
Gut, ich nehme meist den Schlafsach als Decke und habe nur wenig Kleidung an. Und trotz täglichem Duschen ist der Baumwollüberzug nach einem längeren Urlaub dann für die Wäsche fällig.

… das der wesentliche für mich, auch bei einem Schlafsack ein entsprechendes Spannbetttuch mitzunehmen.

In Antwort auf: Rennrädle
Sehen die Matten, speziell die mit einem speziellen Oberstoff, nicht nach einiger Zeit ziemlich dreckig aus

Ja, das Gelb der SynMat UL sieht schon an einigen Stellen (Kopf / Armbereich) speckig aus und scheint wesentlich empfindlicher als das orange-rot der SynMat. Btw. gleich in der ersten Nacht habe ich mir beim Aufblasen auf einem Holztisch neben dem Zelt zahlreiche Fettflecken an der Unterseite eingehandelt böse

Wie ein Gespräch anläßlich des Forumstreffens genau zu dem Thema zeigte, gibt es Andere, die Ihre Matte nach jeder Tour einmal gründlich einseifen und reinigen … auch eine Idee wirr und damit auch leichter als mit Betttuch, aber ich werfe das lieber in die Maschine, als mit meiner Matte in der Dusche zu verschwinden entsetzt