Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: Thomas1976

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 14.05.16 20:36

In Antwort auf: TobiTobsen
Ich glaub keiner hier legt seine Luftmatratze mittags in die Sonne...
Für Schäden reicht anscheinend schon wenn sie nachts richtig prall aufgepustet ist und sie tagsüber im aufgeheizten Zelt liegt, ohne die luft etwas abzulassen.

Pumpst du deine Matte komplett voll?


Dann mache ich wohl was falsch. Ich lasse nie Luft aus irgendwelchen Matten tagsüber und sowohl meine Synmat wie auch die Downmat haben beide insgesamt über 300 Nächte ausgehalten. Egal ob in der prallen Sonne oder im Dauerregen (wenn man vergisst bei einem Tagesausflug die Matte ins Zelt zu packen.) Die allermeisten Probleme hatte ich mit der NeoAir von Thermarest. Da ist jeweils nach kürzester Zeit die Luftblase geplatzt zwischen den einzelnen Kammern. Seitdem bin ich weg von Ultraleichtmatten. Das anhand von immer dünner werden Material Schäden vorprogrammiert sind, sollte doch klar sein.

Ich rede hier aber von den "normalen" Exped Matten. Das Ultraleichtzeug von denen packe ich nicht mehr an. Die 150-200g mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Der allgemeine Radler kann diese ja sparen indem er eine Tüte Haribo weniger mitschleppt. Ist auch besser für die Figur, so dass man letztendlich sogar mehr spart an Gewicht.