Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ?

von: Helmut

Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ? - 18.06.02 22:30

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich schon zu alt um mitreden zu können. Immerhin hab ich nun schon viele Jahre immer meine Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik mitgehabt und Dias gemacht. Sind auch ein paar Kilo zum Mitschleppen. Und mit der Zeit gewöhnt man sich daran, die Kameratasche wird mit ihrem Gewicht ganz automatisch ein Teil des Ganzen und es wäre mir nie in den Sinn gekommen die Mitnahme anzuzweifeln.
Ich gebe zu, dass ich mich laufend über die digitale Fotografie informiere und oft genug mit der Anschaffung einer digitalen Ausrüstung geliebäugelt habe. Letzlich jedoch, wenn ich eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht habe, bleibt alles so wie es ist.
Meine Olympus Spiegelrefelexkamera hab ich in jungen Jahren gekauft und nun fast 25 Jahre in Verwendung. Eine digitale Ausrüstung kostet in der Qualität ein Vielfaches und ist in zwei Jahren wahrscheinlich Schrott wert!
Ich wäre laufend mit der Energieversorgung beschäftigt und wenn die unterbrochen ist, geht gar nix mehr.
Ein weiteres Argument dagegen ist, dass ich nicht (mehr) unbedingt das Bedürfnis habe, auf Reisen mit aller Welt in Kontakt treten zu müssen und den Bekannten und Verwandten ständig mitteilen zu müssen "schaut, da bin ich jetzt, dies und das hab ich gemacht......," (the show must go on???). Ich schreib das deshalb, weil ich mit Interesse diese elendslange Geschichte mit dem in Australien Radelnden verfolgt habe, der mit seinen Krankheiten die deutsche Ärzteschaft und Mitfühlende auf Trab gehalten hat, anstatt endlich einen entsprechenden Arzt zu konsultieren. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber was hätte der arme Kerl ohne Internet gemacht??

Im Laufe der Jahre ist mir wichtig geworden, dass ich meine Reisen für MICH mache, weniger um sie anderen zu präsentieren. Daher ist mir ein kurzes Innehalten mit "Betrachten", "Riechen" oder "Fühlen" wichtiger geworden, als ein "Mitnehmen" (im Fotoapparat), ein "Horchen" auf den Körper, wenn ich sportlich unterwegs bin, als ein Abrufen des Multifunktionscomputers mit all seinen Daten.
Weil der Tilman Waldthaler angesprochen war: Es würde mich tatsächlich interessieren, wie er wirklich darüber denkt. Ich glaube nämlich, dass er liebend gerne seinen laptop in den nächsten Sumpf werfen würde, wenn er nur könnte! Ich bin mir sicher, dass Reisen für ihn reiner Selbstzweck ist und die Mitnahme eines Laptop und einer Digikamera nur die Bürde seiner Arbeit ist.
Aber schließlich muss jeder selbst wissen, was gefällt!

Helmut