Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ?

von: Anonym

Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ? - 19.06.02 08:43

Im Digitalkamera-Forum fragte ich mal, wieviel Filme man mit einer modernen Analog-SLR (AF, Motor...) bei gelegentlicher Verwendung des Blitzes voll bekommen kann. Einer schrieb, es stehe in der Anleitung seiner Nikon, dass mit der Lithium-Batterie (teuer) 15-20 36er Filme geschossen werden können. Das wären 540-720 Bilder. So viel weniger sind es auch kaum z.B. bei der Sony F707 mit einer Akkuladung, naja, an die 500 wohl. Man sollte halt nicht so viel die Abspielfunktion verwenden (Monitor braucht Strom), was analog ja ohnehin nicht geht. An eine Steckdose kommt man nun wohl eher leichter als an ein spezielles Lithium-Akku für die Analogkamera, oder? Aber anders sieht es nun bei einer Kamera wie deiner aus... du hast vermutlich keinen Motor oder AF dran, dann bekommt man ja sehr viel mehr Bilder mit einer Batterie hin als bei den modernen SLR's. Ich hatte auch mal eine Olympus OM4, doch dieses Modell hat auch häufiger Batterien benötigt und manchmal hatte ich keine dabei... Aber eine OM2 oder so dürfte sparsamer sein, denke ich.
Kaufst du auf Reisen auch Diafilme? Bekommt man immer, was man wünscht oder nimmst du auch mal Negativ in Kauf?

>Eine digitale Ausrüstung kostet in der Qualität ein Vielfaches und ist in zwei Jahren wahrscheinlich Schrott wert!

Naja, nicht ganz, sie funktioniert wohl noch... Aber du hast recht, im Wiederverkauf wäre sie wohl nix mehr wert...
Wenn du mit der Olympus schon lange Fotos machst und zufrieden bist, würde ich vielleicht auch nicht umsteigen an deiner Stelle. Die Digitale spielt ihre Trümpfe ohnehin mehr im Alltag aus, die Bildübertragung per Laptop vom Urlaubsort aus ist für die meisten sicher die Ausnahme, denke ich.
j.