Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: tirb68

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 05.11.16 11:27

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: pushbikegirl
Kocht hier jemand mit dem Trangia im Zelt?
Ja, schon immer (seit über 30 Jahren): im Zelt, im Zimmer, auf dem Küchentisch..... . Im Schlafsack zum Füße wärmen habe ich ihn noch nicht ausprobiert zwinker .
Die absolut simple, stabile Konstruktion in Kombination mit der braven Spiritusflamme sind für mich die Hauptargumente für den Trangia.

Das hätte ich bis 2012 auch noch gesagt. Der erste Trangia ist mir 2012 abgebrannt, ohne ersichtlichen Grund. Der zweite 2014. Beide Male hatte sich die Falznaht im Brenner geöffnet. Dadurch wird der Spiritus nicht durch den Boden angesaugt und der Brenner wurde so heiß, dass der Windschutz geschmolzen ist.

Beide waren Minikocher und die Brenenr waren neu. Der alte große Familienkocher hat inzwischen über 20 Jahre hinter sich und hat nie gemuckt.