Re: Bekleidungen in den Bergen

von: Rad-Franz

Re: Bekleidungen in den Bergen - 09.04.17 17:24

Servus Radelnder_Keks,

also zu den Zelten kann ich dir leider keine Tipps geben, ich kenne alle 3 nicht, vom Liegemaß sehen sie aber prima aus (nichts doofer, als wenn der Schlafsack hinten beim Netz ansteht und dadurch nass wird...).
Zum Schlafsack:
Willst du am Berg schlafen, könnte der "geringere" etwas kühl werden, dafür wird dir der andere besonders in den südlichen Regionen auf jedenfall zu heiß werden.
Ich war Ende September 2016 im Mittelmeerraum unterwegs (auch von Ö aus), aber mit meinem Mammut 3 Season Schlafsack war mir so warm, dass ich ihn ständig öffnen musste und mir von den Gelsen entsprechend viel Blut abgenommen wurde traurig. Dafür war ich im Gebirge recht froh darum, als wir auf ca. 1500hm draußen übernachet haben.

Fürn Juli würde ich dir jedenfalls zum kühleren Schlafsack raten, nochdazu, wenn du ohnehin nur an Campingplätzen übernachtest (die sind kaum am Berg, denk ich mir).
Sicherheitshalber würd ich mir einen Biwaksack mitnehmen, falls es im Schlafsack zu kalt werden sollte. Und jedenfalls ein extra Schlafgewand (warm), das du nicht (!) auch zum Radeln anziehst.

Das mit der Jacke finde ich prima, wenn sie auch wirklich dicht hält oder alternativ schnell trocknet. Wichtig ist im Juli aber vermutlich der Windschutz und nicht so sehr die Wasserdichtheit, denke ich, wenn du eine gute Fleecejacke zum Drunerziehen dabei hast.
Regenhose dito.
Als Regenschuhe fahre ich mittlerweile mit Sandale und Neoprensocken - hat wunderbar geklappt bei 1,5 Tagen Dauerregen bzw. Niesel (mehr auf meiner HP rad-franz.net).


Was ich mir fürs Zelt mitnehmen würde: eine Unterlegeplane, die kannst du notfalls auch als Tarp verwenden, wenn sie Ösen hat (falls du mal keinen Campingplatz erreichen solltest).

Ich wünsche dir eine schöne Reise schmunzel !

Beste Grüße
Franz