Re: Bekleidungen in den Bergen

von: Toxxi

Re: Bekleidungen in den Bergen - 11.04.17 10:18

In Antwort auf: Marius83
1. Bekleidungsschicht (Baselayer):
Hier Brauchts mindestens 2 Teile. Bei wechselhaften Temperaturbereichen sollte es ein Langarm- und ein Kurzarmshirt sein.

Wie ich schon schrieb: eine Langarm-Baselayer halte ich außer im tiefsten Winter für überflüssig und zu unflexibel. Wir reden über eine Radtour im Juli!

In Antwort auf: Marius83
2. Schicht:
1x Thermotrikot

3. Schicht:
1x Jack Wolfskin Jacke mit Kapuze
1x Regenjacke
1x Dünne Windweste

Lieber 2x Thermotrikot und dafür Jack Wolfskin weglassen. Das ist leichter. Im Juli reicht das vollkommen aus.

Mit einem bisschen Wetterglück fährt man die JW-Jacke umsonst spazieren und kann gar ncihts damit anfangen. Das würde ich nicht machen wollen. Mit einem zweiten Themotrikot ist schon mehr anzufangen, z.B. als Kopfkissen nutzbar.

In Antwort auf: Marius83
Eine Hose. Am besten eine Zippoff-Trekkinghose, die zusätzlich noch mit den Beinlingen ergänzt werden kann. Falls sie wirklich mal nass werden sollte, kann man getrost auch mal nur in Regenhose (und Beinlingen) fahren. Mehr brauchts nicht.

Klingt gut, hat sich für mich aber nicht bewährt. Ich fahre höchst ungern in Schlabberhosen, sondern brauche was enganliegendes zum Radfahren. Damit mag ich aber abends wiederum nicht rumsitzen, und schon gar nicht in ein Lokal gehen.

Hier bin ich also wirklich mal redundant: Dünne lange Hose (zum Radfahren) und Zipoffhose (für danach). Wenn es richtig kalt wird (<10°C), dann kann ich damit leben, die Zipoffhose oder die Regenhose zum Radfahren über die dünne Hose drüberzuziehen. Aber nicht als Dauerlösung.

Gruß
Thoralf