Re: Bekleidungen in den Bergen

von: schmadde

Re: Bekleidungen in den Bergen - 11.04.17 10:47

In Antwort auf: Marius83

1. Bekleidungsschicht (Baselayer):
Hier Brauchts mindestens 2 Teile. Bei wechselhaften Temperaturbereichen sollte es ein Langarm- und ein Kurzarmshirt sein. Merinowolle ist zu empfehlen. Trocknet relativ schnell, riecht wenig und wärmt auch nass noch ordentlich.

Hab hier noch nie ein Langarmtrikot gebraucht. Ich nehme immer ein Kurtarmtrikot und Armlinge. Unterhemd (Merino) habe ich eins in Kurzarm dabei, ziehe ich aber nur an, wenns kalt ist. Von den Trikots brauch man natürlich zwei zum wechseln.
In Antwort auf: Marius83

2. Bekleidungsschicht (Midlayer):
Dient der thermischen Isolation. Sollte eigentlich niemalsnienicht (von außen) nass werden. Daher reicht eigentlich schon ein Teil. Kunstfaser trocknet schnell (wegen Schweiß von innen) einen ordentlichen Fleece halte ich hier für Sinnvoll.

Kann man machen wie man will. Ich nehm immer eine Langarm-Trikotjacke mit, kann aber auch ein dünner Fleece sein, wenn man mal nicht radlermässig aussehen will.
In Antwort auf: Marius83

3. Bekleidungsschicht (Wetterschutz):
Mindestens braucht es eine Hardshelljacke oder auch einen Poncho. Zusätzlich können auch noch Windstopper mitgenommen werden.

Ich nehm hier eine (klein zusammenfaltbare, Fahrrad-) Regenjacke. Nur Windstopper ist zuwenig für Niederschlag, aber nochmal extra ne Jacke ist Overkill - die Funktion erfüllt für mich die Langarm Trikotjacke.

Grundsätzlich seh ich das auch so wie Toxxi: Möglichst viele Sachen für Mehrfachverwendung vorsehen und auf jeden Fall weg mit der vermutlich riesigen und schweren Großstadtheldenjacke.

Ich hab meist noch ein paar sehr leichte Badelatschen mit, die sich auch als Hausschuhe verwenden lassen (da könnte man auch leichte Turnschuhe hernehmen) und ne dünne, leichte Trekkinghose mit Zip-off ist sicher auch nicht verkehrt.