Re: Bekleidungen in den Bergen

von: veloträumer

Re: Bekleidungen in den Bergen - 11.04.17 12:16

In Antwort auf: Toxxi
Auf meiner ersten Radreise scheiterete das oft daran, dass es nirgendwo ein Gefäß gab, um die Sachen einzuweichen (und i.d.R. kein Stöpsel im Waschbecken im Hotel...). Im Prinzip reicht eine stabile Plastetüte, aber die haben meistens Löcher... Ich nehme einen kleine leichten Packsack dafür.

Also Einweichen ist überflüssig, wenn Sachen hygienisch rein werden sollen, aber nicht immer optisch vollkommen rein. Zu Schweißauswaschung reicht ja i.d.R. schon Flusswasser ohne Seife. Zum Waschvorgang selbst im Waschbecken der Tipp: Man verwende eine Socke o.ä. als Stöpsel - hält ein Weilchen, immer etwas nachdrücken. Campingwaschbecken haben oft Rillen, die eigenen sich zum Schrubben, das entfernt Schmutz auch verstärkt. Die alten Waschweiber haben das auch so gemacht (übrigens kommt daher auch das wash board als Instrument im Blues).