Re: Bekleidungen in den Bergen

von: Keine Ahnung

Re: Bekleidungen in den Bergen - 11.04.17 14:11

Meine Erfahrung ist, dass Wiegetritt bestenfalls für einen Spurt sinnvoll ist. Wenn ich im Sitzen fahren kann, komme ich weniger angestrengt oben auf einem Pass an. Ich gehe nur aus dem Sattel, wenn eine wirklich extreme Steigung mich dazu zwingt. Fahre ich länger im Wiegetritt, so bin ich danach immer ziemlich fertig. Das ist auch nicht verwunderlich, da die ganze Seitwärtsbewegung, die beim Reiserad durch das Gepäck noch mehr ins Gewicht fällt, auch Energie frisst. Ein möglichst runder Tritt bei niedriger Übersetzung ist energiesparender. Mein Junior wollte das zunächst nicht glauben und ging immer sofort aus dem Sattel. Irgendwann hat er sich überzeugen lassen und mit etwas niedrigerem Gang konnte er mit weniger Anstrengung die Berge hoch. Inzwischen glaubt er mir zwinker . Übrigens bin ich auch im jugendlichen Alter gerne auf diese "sportliche Wiegetrittversion" übergewechselt. Ein paar Jahrzehnte später bin ich nun zur Erkenntnis gekommen, dass ich besser den Sattel nur verlasse, um meinem Gesäß zwischendurch etwas Erholung zukommen zu lassen.

Das Schwitzen vermeide ich leider bei keiner Variante. Generell friere ich nicht schnell, so dass ich bei anstrengenden Stücken gerne mit leichter Kleidung fahre und erst bei Abfahrten etwas Wärmendes und Windabweisendes anziehe.