Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour

von: cterres

Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour - 03.05.17 20:34

Das Bundeswehrbesteck ist für mich tatsächlich noch nicht fest mit dabei. Ich besitze ein faltbare Titan-Gabel die sich gerne unerwünscht während des Gebrauchs faltet, weshalb ich das Ding eigentlich nicht mag.
Desweiteren habe von diversen Gruppenaktivitäten Plastik-Einwegbesteck auf Lager und das Zeug hab ich mal gewogen. Sehr üppig bemessene 14 Gabeln und 14 Löffel (Messer bräucht ich nicht) wiegen keine 100g. Klar sind 14 Bestecke ziemlich viel aber dann darf auch mal ein Teil kaputt gehen und reinigen wäre überhaupt kein Thema. Und im Gegensatz zu einem brauchbaren Titanbesteck ist das Zeug schon da und ansonsten Nutzlos.
Also heißer Favorit.

Das Bundeswehrbesteck hat dagegen zwei Nachteile.
Es wird zum Transport zusammen gesteckt, wozu man alle Teile ineinander puzzeln soll und dazu brauch man auch das enthaltene Messer. Ohne das Messer klappert alles nur rum und die Gabelzinken sind ziemlich spitz und bohren sich nicht bloß durch Schweineschnitzel mühelos hindurch. Eingepackt zwischen Löffel und Messer hingegen ist das Besteckpaket kindersicher. Komplett wiegt das dann aber runde 200g und das ist erst mal recht viel.
Also ein überflüssiges Buttermesser aus Stahl und hohes Gewicht (jedenfalls für ein Besteckset).
Vorteil hingegen ist der Dosenöffner und hier weist mein Haushalt gerade nichts Besseres in Transportabel auf und natürlich ist auch der Dosenöffner ohne die restlichen Teile ein Taschenkiller.
Ein Dosenöffner wäre unterwegs jedenfalls ziemlich Knorke. Wer weiß schon, auf welche kulinarischen Erlebnisse ich ansonsten womöglich verzichten müsste, weil die Dose keinen Aufreißring besäße?
Chappi Bolognese - und ich könnts nicht probieren mangels Büchsenöffner.

Bei dem Holzbrettchen hab ich was recht leichtes gefunden. Das nimmt auch kaum Platz weg, im Gegenteil. Es versteift die Tasche etwas.
Ursprünglich wollte ich auf einer Zeitschrift schnippeln, aber dann entschied ich mich zum Ebook-Lesegerät und auf dessen Lederdeckel wollte ich mein scharf geschliffenes Messer nicht markieren lassen. Unterm Strich war das sogar Gewichtsreduktion.

Das Puder ist gegen den Wolf.
Die Lampe ist nur unwesentlich schwerer als die zwei Batterien die darin stecken und auch in den MP3-Player oder die Stirnlampe passen würden. Letztere ist aber vor allem eine Leselampe. Das Taschenlämpchen ist heller.
Der Messerschärfer ist ganz klein. Das ist jetzt eher als Pflegemittel dabei. Der fiel mir beim Packen zufällig in die Hände. Wenn man Abends vor dem Zelt sein Jagdmesser abzieht, kann man viel Privatsphäre genießen.
Tatsächlich ist dies das überflüssigste Ding.