Re: Suche Halter für Smartphone

von: hal23562

Re: Suche Halter für Smartphone - 10.10.17 10:24

Ich habe derzeit das Finn von BikeCitizens in Erprobung. Das funzt wirklich prima, hat aber für mich einen Nachteil: Da ich ausschließlich mein Phone für Fotos nutze, gibts zuviel Fummelkram bei Ab- und Anbau. Der Finn ist für mich jedoch erste Wahl "für mal so zwischendurch". Interessant finde ich auch deren App und bei jedem Finn gibts eine gratis Stadtkarte dazu. Hätte ich beinahe auf der Verpackung übersehen.

Aus diesem Grund hab ich einen näheren Blick auf Margits Vorschlag und auch das Zefal geworfen. Beide gewährleisten ein schnelles und einfaches Handling. Das Phone kann ruckzuck rausgeholt und reingesetzt werden.
Am Zefal gefällt mir jedoch die zusätzliche Regenschutzhülle gut. Daher wirds das wohl zumindest für längere Touren werden. Dass ich einen Inbus zur Montage nutzen muss, sehe ich inzwischen nicht mehr so kritisch. Der Träger ist dann ja weniger leicht zu demontieren als z.B. mit einer Handschraube.

Als Backup, falls das Phone mal ausfallen sollte, ist mein Mediapad M3 vorgesehen. Der Plan, es bei Bedarf in die durchsichtige Deckeltasche einer Ortlieb Ultimate 6 zu packen hat sich inzwischen erledigt, da schlicht nicht passend.
Inzwischen geht die Überlegung hin zu einer normalen Ultimate 6 mit extra Kartentasche. Da passt das Pad prima rein und zusätzlich kann ich, wenns doch mal erforderlich sein sollte, auch Karten reinstecken.
Mir stellt sich derzeit allerdings noch die Frage, ob die Befestigung der Kartentasche wirklich hinreichend sicher ist. Nicht, dass sich mein Pad auf holperigen Wegen selbstständig macht. Hat dazu noch jemand praktische Erfahrungen? Ansonsten ... schaun mer mal.

Aber eins ist mir noch wichtig. Ohne Eure Tipps und Erfahrungen hätte ich sicher (teure) Fehlkäufe getätigt. Es war also richtig, hier zu fragen - auch mit dieser scheinbar banalen Angelegenheit. Also, großes Dankeschön an alle!

HAL