Lenkertasche - Strom per Klick

von: Sattelstütze

Lenkertasche - Strom per Klick - 29.11.17 14:12

Hallo,

da ich schon viele gute Anregungen und Ideen aus dem Forum erhalten habe, möchte ich heute mein Projekt Lenkertasche vorstellen. Dieses könnte für Leute, die mit einem Dynamolader - etwa dem Forumslader - unterwegs sind, interessant sein. Um die Stromverbindung zu meinem FL (V5 kompakt), der in der Lenkertasche (LT) untergebracht ist, mit einem Klick herzustellen, habe ich den Klickfix-Adapter etwas umgerüstet.(Bild 1, Link dazu siehe unten). Bei den beiden Kontakten handelt es sich um sogenannte "federnde Druckstützen" aus dem Möbelbau. Die Edelstahlkugel in jeder Hülse ist federnd gelagert. Um Strom zu transportieren, muss man von hinten reichlich Kupferlitze in die Hülse einführen und dann mit Heißkleber verschließen. Unter dem Klickfix-Teil am Lenker hängt eine mit Kabelbindern fixierte Filmdose aus analogen Fotozeiten. Darin steckt eie Lüsterklemme, die die Kabel vom SON und von der LT zusammenführt (Bild 1 unten). Bild 2 zeigt die auf der Rückseite der Halterung herauskommenden Kabel. Wenn die Lenkertasche eingeklinkt wird, drücken die beiden Edelstahlkugeln gegen die in die Platte an der LT eingelassenen Schrauben (Bild 3, 4 und 5) und stellen die Stromverbindung zwischen Nabendynamo (SON classic) und dem in der LT eingebauten FL her. Auf den Bildern 6,7 und 9 ist erkennbar, dass der Wechselstrom aus dem SON über Bananenstecker (rot/schwarz) in den FL fliesst. Das FL-Gehäuse und die Facheinteilungen in der LT bestehen aus 5 Millimeter starken Doppelstegplatten aus dem Modellbau, fixiert mit Heißkleber. Am USB-Ausgang des FL hängt ein auf der Rückseite der LT fixiertes USB-Voltmeter, dass Volt- und Ampere-Daten wechselweise anzeigt. An diesem schließe ich über ein modifiziertes USB-Spiralkabel mein Garmin Oregon 600 an. Neben dem Voltmeter ist die aus der LT herausgeführte LED des FL zu sehen, die unterwegs ebenfalls über den Stand der Stromversorgung informiert (Bild 4 und 8). Die Inneneinteilung der Lenkertasche ist auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. In einem Seitenfach kommen meine Reisekamera (Panasonic Lumix TZ 25) und mein elektronisches Notizbuch unter (Bild 10). Im "Untergeschoss" sind in drei Boxen ein Mini-Tool und andere nützliche Kleinigkeiten untergebracht. Bei einer Pause kann man sich über die FL-App via Bluetooth den Ladezustand der Akkus anzeigen lassen (Bild 11). Der Umbau hat sich bereits auf mehreren längeren Radtouren bewährt, alle stromführenden Kabel sind rüttelfest. Ich freue mich auf Fragen und Anregungen, alles kann noch besser werden.

Wolfgang

https://drive.google.com/open?id=1MkuQgIoL6pHuNlCdsY4yuE-tevrroK_H