Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen?

von: derSammy

Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen? - 01.01.18 22:44

Eine Doppelscheibenbremsanlage realisiert man meines Wissens in der Regel mit der Magura Big Twin: Ein Hebel, zwei Bremssättel. Kann sein, dass es mittlerweile auch noch andere Anbieter gibt. Bei Trikeherstellern kann man schauen, was die verbauen, da kommen solche Bremsen zum Einsatz.

Nabe ist wohl meist ein Nabendynamo von SON, zumindest bauen die definitiv sowas für Doppelscheibe.

Das größte Problem ist eine passende Gabel zu bekommen. Allesdings sollte das bei den einschlägigen Rahmenbauern (Juchem, Gebla, ...) möglich sein.

Erfahrungen gibt es wohl bestenfalls eine Hand voll. Die Teile sind alle arg teuer - entsprechend selten wird das realisiert. Aber das Problem wird so nachhaltig gelöst.

Wir kommen unter vergleichbaren Voraussetzungen mit zwei 200er Scheiben an Code Rs, zwei Notfall-V-Bremsen und ggf. mal Bremspausen aus.