Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: IndianaWalross

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 07.01.18 15:02

Moin,

ich hab übrigens seit gestern die neue Ortlieb Lenkerrolle in S hier. Bin sehr angetan!

Bei meinem Rennlenker jeweils 38 bzw. 40cm Breite, passt die nun wirklich toll. Muss sie zwar auf 30cm Nutzmaß runter rollen (+ Rollenden) aber dann geht es ganz gut. Komme auch noch an alle Lenkerpositionen abzüglich Oberlenker ganz gut ran. Bisschen eng alles, aber machbar.

Hatte mal probehalber meinen Mountain Equipment Helium Quilt nebst Therm-A-Rest Neoair Trekker (Regular+Wide) rein gestopft. War noch Platz für ein Schlafshirt und ggf. Unterhose & Socken und dann war Schicht im Schacht. Wollte halt sehen ob sie an den Lenker passt und was sich so ca. als Nutzmaß für mich ergibt. War wie gesagt so rund 30cm Breite und Umfang war 54cm. Bleiben grob 7l von den 9l.

Am Lenker festgezurrt und an der Gabelkrone (also über der Gabel, beim Unterrohr da > Wortfindungsstörung) saß die bombenfest, ohne zu wackeln oder zu hopsen. Lenkereinschlag sauber und problemlos. Fand die ca. 1,5kg inkl. Tasche am Lenker auch garnicht so schlimm.

Hab mir nun noch die Accessory Bag von Ortlieb passend dazu bestellt, mal schauen ob die noch passt und das Ganze dann nicht zu schwer wird.

Vielleicht packe ich mein Schlafzeugs auch eher in die Satteltasche, und dann meine Klamotten nach vorne, aber da warte ich noch auf die Lieferung der neuen, kleineren Version von Ortliebs Seat-Pack in Größe M / 11l. Die große 16l Variante hat einfach nicht hingehauen, das untere Klettband hat immer auf meiner Sattelstützenklemme gerieben. Hab nur 9cm Auszug, das ist knapp zu wenig, die kleinere Version hat ja dann nur noch 1 Klettband, das sollte dann nun aber passen.
Wegen der leicht veränderten Form muss ich dann schauen, wie ich in Zukunft packe.

Apidura hatte ich übrigens zeitgleich hier, die Apidura Handlebar Bag Dry 9l und das zugehörige Accessory Täschlein auch in der Dry Version. Heissen nun aber wohl Expedition statt Dry.
Hätte wohl auch ganz gut an meinen Lenker gepasst, ebenfalls natürlich auf 30cm gerollt. Leider konnte ich die Tasche nicht einmal zur Probe befüllen. Das Innenmaterial war bei mir so dermaßen klebrig, dass ich nach 5 Versuchen etwas rein zu stopfen entnervt kapituliert habe. traurig
Schade, mir gefiel die Tasche vom Design ganz gut, auch das Bungee vorne find ich toll, das hat Ortlieb vom Prototyp der S Version 2017 einfach mal wegrationalisiert, dennoch soll die das selbe kosten wie die große Version - find ich unverschämt, aber es bleibt einem ja nix übrig, die große passte selbst kleinstgerollt nicht. böse

Ich brauch es beim Bikepacking einfach und zackig, und nicht hochwissenschaftlich alles falten und gaaaaanz vorsichtig reinfummeln. Danke nein, sorry liebes Apidurateam, aber 1:0 für Ortlieb.