Re: Wie viel Geschirr zu viert?

von: Toxxi

Re: Wie viel Geschirr zu viert? - 21.02.18 16:21

In Antwort auf: Rivella
An Geschirr: Die zwei Deckel der Töpfe (sind Teller mit Rand), ein Schneidbrett, zwei Kaffeebecher aus Emaille mit katastrophalem Packmaß. Ein Löffel für jeden, zwei Opinel-Messer. Keine Schalen oder weitere Teller.

Da sehe ich Optimierungsbedarf. Die von deinem Mann verschmähten Silikonteller haben zum einen ein sehr gutes Packmaß, und zum Zweiten sind sie auch als Schneidebrett brauchbar. Bei einem Teller mit Rand ist das immer eine totale Popelei.



Ich möchte sowas nicht mehr missen. Faltteller gibt es auch in verschiedenen Größen. Sogar Tassen, aber da nehme ich immer noch den auf dem Bild gezeigten Nylonbecher. Den kann man im Gegensatz zu Metall auch heiß noch ohne Henkel anfassen, der isoliert ganz gut.

Ich würde auf jeden Fall für die Kinder zwei kleine Teller oder Schalen mitnehmen!!! Heißes Essen kannst du dann umfüllen, und es kühlt schneller ab. Oder willst du sie aus dem heißen Topf füttern? Und irgendwann kommt auch der Punkt, an dem die Kinder selbst essen wollen. Sollen sie dann im Topf rumfuhrwerken? verwirrt

Ich kenne das von meinen Nichten... träller

Vier Löffel und zwei Opinels halte ich für deutlich zu wenig. Ich würde mindestens für jeden noch eine Gabel mitnehmen, und auch mindestens ein stumpfes Messer. Spaghetti ohne Gabel ist doof... Und Brot schmieren mit einem spitzen scharfen Messer ist auch eher suboptimal. Klar geht das, aber schön ist anders.

Messer, Gabel und Löffel gibts aus Polycarbonat für wenig Geld und sehr leicht:
http://www.terrific.de/Markensuche/Sea-t...AiABEgLFG_D_BwE
Davon nehme ich immer einen Satz (Messer, Gabel, Löffel) mit. Und ich habe allein alles davon gebraucht. Die Dinger halten auch mehrere Jahre.

Vom Opinel würde ich dringend abraten. Wird der Holzgriff nass (z.B. beim Schälen einer Orange oder beim Teilen einer Melone), dann quillt er so auf, dass das Messer quasi nicht mehr benutzbar ist. Damit habe ich mich in Rumänien extrem rumgeärgert. entsetzt Das Messer war dann zwei Tage lang nicht benutzbar.

Deshalb habe ich das auf dem Bild zu sehende Victorinox. Klein, leich, scharf, robust und mit Korkenzieher (gibts auch ohne). Gefällt mir viel besser als Opinel, und ich hatte bisher Null Probleme mit Feuchtigkeit. 10 cm Klingenlänge gelten auch weltweit noch nicht als Waffe.

Fazit:

- je einen Teller oder eine Schale für die Kinder
- ich würde auch nicht ohne Gabeln und ein stumpfes Buttermesser auf die Reise gehen
- Schneidebrett ist verzichtbar und kann durch was anderes ersetzt werden (Faltteller, Tupperdeckel...)
- Tassen - da kann man das Besteck reinstecken oder irgendwas anderes - passt schon
- andere scharfe Messer als Opinel

Andererseits gibt in Südamerika auch Läden, in denen man einkaufen kann, was noch fehlt. lach

Gruß
Thoralf