Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: hal23562

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 06.03.18 21:58

Moin Thomas,

nein mit der Schere schneide ich die Brennerkörper zu und grob die Teile für den Windschutz. Den präzisen Zuschnitt den Windschutzes erledige ich dann mit Stahllineal und Cuttermesser.
Von der Trinköffnung her schneide ich wegen des Bördelrandes nicht. Arme Schere! Ich steche ein und schneide wie oben beschrieben.

Den Carbonfilz gibts bei Sack&Pack .
Aluschraubdosen gibts z.B. beim Gapados Blechdosenverkauf. Für den Brenner Dichtungseinlage des Deckels rausnehmen und in den Innenrand einen dünnen Ring aus Baumarktsilikon einbringen.
Der Dimmring ist aus einer Brotaufstrichdose (Alu) von Lidl gefertigt.

Der Carbonfilz saugt den Spritus auf so dass der Brenner auslaufsicher ist und wirkt beim Brennen wie eine Art Riesendocht.
Ohne Potstand gehts nicht. Volierendraht funzt da sehr gut. Optimaler Abstand zum Topfboden ca. 2,5 cm. Oder eben der Pico.
Schau Dir auch noch mal den "Turbo-Alc" ganz unten an.

Beste Grüße - Hartmut