Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt

von: Beetlebasti

Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt - 22.03.18 20:11

n'Abend!

Also wirklich sturmstabil sind Innenzelte sowieso nicht, da es keine Abspannungen gibt und sämtliche wirkende Kräfte von den Stangen abgefangen werden müssen.
Ich denke, wenn es überhaupt ein sturmstabiles Innenzelt gibt, dann das von meinem liebsten Sturmbunker, dem Lightwave G20 ultra. Das ist auch bei Sturm leicht aufzubauen und die Gestängekonstruktion in den Kanälen ist der Bringer, da das Innenzelt auch ohne Schnüre absolut auf Spannung ist. Beim Thema labbrige, runterhängende Innenzeltwände lässt das G20 alle anderen Zelte weit hinter sich. Allerdings hat es nicht wirklich viel Mesh, nur am Fussende, 1/3 der Tür und im Giebel zwei Lüfter. Beim Thema Belüftung hat Lightwave zu Hilleberg aber auf jeden Fall die Nase weit vorne.
Das G15 Raid ist quasi die Sommervariante und besteht aus grossen Teilen aus Mesh, nur das Dach nicht, deswegen hat man aber auch keine Probleme mit Kondens. Allerdings hat das G15 am Fussende Clipse statt Kanäle, ob das 'nen Unterschied in der Stabilität macht weiss ich nicht, da ich nie eins hatte. Zudem haben die Zelte aber den Vorteil, das man bei aufkommendem Wind oder Regen das Überzelt einfach drüberwerfen kann und nicht erst alles abbauen muss.

Hilleberg-Zelte sind auf jeden Fall ziemlich geniale Weltuntergangsbunker, ich hatte selber ein Allak und bin jetzt glücklicher Besitzer eines Niak, aber Warmwetter und Belüftung kann Hilleberg einfach nicht. Dafür sind die Erfinder einfach zu skandinavisch zwinker

Sollte ich mal das Bedürfnis nach einem sturmstabilem, zuverlässigem Zelt mit freistehendem Mesh-Innenzelt haben, dann kämen für mich eigentlich nur das Lightwave G15 Raid oder das oben genannte Tarptent Scarp in Frage. Welches von beiden ist Geschmacksache, die haben im Vergleich beide ihre Vor- und Nachteile...

Viel Spass noch und Grüsse!