Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt

von: Beetlebasti

Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt - 23.03.18 18:47

In Antwort auf: veloträumer




Und dann war da im letzten Sommer ein Gewittersturm auf einer Bergkuppe - das Kreuz stand schon. Ich habe mein Zelt - kein Soulo - von innen teils festgehalten. Ob du da ruhig im Soulo geschlafen hättest, weiß ich nicht. Es ist weniger eine Frage der Zeltmarke/des Zelttyps als des Gemüts des Zelters.


Das stimmt nicht oder nur bedingt. Bei Blitz und Donner ist es eine Frage des Gemüts, bei Sturm durchaus eine Frage der Zeltkonstruktion. Ich habe schon etliche Stürme mitgemacht, das Bedürfnis mein Zelt festzuhalten hatte ich noch nie.
Heutzutage sind die meisten Zelte so stabil, dass sie, vernünftig aufgebaut, einen gewöhnlichen Alpensturm überstehen. Wenn man nach Patagonien, Island, Tasmanien oder andere sturmbekannte Gegenden fährt sieht die Sache schon anders aus.
Zudem ist die Frage, in wie weit sich das Zelt verbiegt und wie laut es ist. Mein viel gelobtes Lightwave G2 ultra gibt kaum einen Ton von sich und bleibt auch bei starkem Sturm in Form.
Wirklich beeindruckt hat mich aber mein 600g schweres MLD Trailstar, welches ich im Island-Brett zwischen schweren Hilleberg-Tunneln und 4kg-Geodäten aufgebaut habe. Stabil gestanden haben zwar alle Zelte, aber die Stoffe haben geflattert wie Butterbrotpapier. Innerhalb des Trailstar hatte man den Eindruck als würde draussen nur ein kleines Lüftchen wehen. schmunzel