Re: Kaufentscheidung HubbaHubba NX vs VAUDE Taurus

von: HanjoS

Re: Kaufentscheidung HubbaHubba NX vs VAUDE Taurus - 05.04.18 15:34

Es ist nicht einfach, Empfehlungen (hier für ein Zelt) zu geben, wenn man die Anforderungen nicht genau kennt. Ich finde die beiden von Dir erwähnten Zelte wenig vergleichbar. Das Vaude Taurus hatte ich auch mal auf den Plan. Ich habe es dann aber wieder von der Wunschliste entfernt. Warum? Es hat nur eine Apsis, zum "Austeigen" muss man wahrscheinlich über (im Zelt verstautes) Gepäck klettern. Ein Nächtigen mit 2 Personen in diesem Zelt könnte ich mir dann gar nicht mehr vorstellen. Zudem schätze ich die Belüftung für verbesserungswürdig ein. Das HubbaHubba kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Aber: ich lese gerne Jürgens Reiseberichte, bilde mir daher ein, ihn durchaus als "Genussmensch" einschätzen zu dürfen. Wenn also Jürgen sagt: "Das taugt!", dann stimme ich dem unter Berücksichtigung der Kriterien "ist einfach zu handeln", "man hat Platz, es sich gut gehen zu lassen", "erwartbaren, nicht extremen klimatisch bedingten Situationen in Mitteleuropa hält es Stand" voll zu. Ich habe ein anderes Zelt, das Venus II Extreme | Exped Germany. Ich habe es vor 3 Jahren relativ günstig für ≈ 450€ erworben und bin total zufrieden damit. Eine etwas ausführlichere Beschreibung eines Forumsmitglieds findest Du hier: Auf Herz und Nieren: mein Zelt Exped Venus II Extreme im Feldtest – BiketourGlobal.

Ich halte Querschläfer mit 2 Apsiden für genial, wenn es nicht auf das letzte Gramm oder das aller kleinste Packmaß ankommt.