Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: Lord Helmchen

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 06.04.18 15:01

Hi, meine Grundlage sind mehrere Tests, in denen das Schloss relativ lange standgehalten hat - also mehrere Minuten trotz Angriff mit verschiedenen Werkzeugen. Das liefern nur relativ gute Schlösser. Beim öffentlichen Öffnen ist durch die benötigte Zeit das Risiko für den Dieb hoch, erwischt zu werden. Sicherer ist nur noch die Sicherheitsklasse "Materialschlacht", die nur mit relativ schwerem Werkzeug zu öffnen ist (Akkuflex) - erkauft durch hohes Gewicht und Preis.

Das TexLock ist wohl irgendwo zwischen mittel und sehr sicher. Da muss jeder für sich persönlich den richtigen Kompromiss aus Gewicht, Länge, Preis, Sicherheit, Schmutzanfälligkeit, Vollsaugen mir Regen (?) etc. finden. Bei Deinem Schloss weiß ich nicht weiter - ich habe normalerweise sowas wie das Abus GRANIT Plus 470 im Einsatz. Oder eben ein Abos Bordo für weniger gefährdete Räder. Oder besseres Geschenkband an der Stadtgurke.

Was ich auf jeden Fall ablehne, ist hier ein fingierter Skandal um die Tatsache, dass das Textilschloss knackbar ist. Das war jedem klar, der sich mit der Materie mal beschäftigt hat. Spätestens die Stahlösen halten einer Akkuflex sicher nicht viel besser Stand, als ein Abus Granit Xplus. Kaputtmachen ist einfach schmunzel