Re: Schnitt im Reifen reparieren?

von: irg

Re: Schnitt im Reifen reparieren? - 14.04.18 15:32

Hallo!

Ist die Gewebeschichte beschädigt? Dann wird es eng.

Ich kenne keine Methode, mit der halbwegs zuverlässig, also über eine Notreparatur hinaus, solche Schäden behoben werden können.
Manchmal, wenn der Schnitt tief ist, aber das Gewebe nicht ernsthaft beschädigt hat, klebe ich unten einen Reparaturflicken auf, um etwaige Steinchen, die hinein gedrückt worden sind, vom Schlauch ab zu halten. In unserem Familienfuhrpark läuft ein Rad mit einer solchen Bastelei seit etwa zwei Jahren ohne weiterem Schaden. Der Erfolg wird aber auch von Zufall abhängen.
Superkleber hält nach meinen Erfahrungen nicht als Verschlussmittel.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Stück alten Mantel, am besten einen dünnen Rennradmantel, unter zu schieben. So ein Stückerl habe ich für Notreparaturen unterwegs immer im Flickzeug dabei. Auf Tour bin ich damit (mit einem ziemlichen Loch im Mantel) einmal über 200km gefahren. Eine saubere Reparatur ist das aber auch nicht, eher ein Experiment mit möglichen Nebenwirkungen.

lg!
georg