Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: fema

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 23.04.18 00:47

Ich hatte mal ein Cat B15. Das sah so stabil aus, dass man meinte, es könne ein Panzer drüber fahren ohne dass es kaputt geht. Gut war, dass es sich auch nass bedienen ließ. Schlecht war die Software, die war fehlerhaft. Und ganz schlecht war, dass nachdem es runtergefallen ist, der innere Teil des Displays kaputt war - also nicht das Glas, sondern das eigentliche Display darunter.

Danach hatte ich ein Motorola Moto G 2 ausm Aldi für 139 Euro incl. einer SIM-Karte im Wert von 13 Euro. Das ist mir unzählige male runtergefallen, oft auf Asphalt, auch vom Rad, zum Teil ohne Bumper und ohne Displayschutzfolie. Es hatte an den Kanten einige Schrammen und irgendwann war die hintere Abdeckung zum Teil lose, das Glas hatte außer den üblichen Mikrokratzern aber keine Schäden und das Gerät hat bis zuletzt funktioniert. Es war nach drei Jahren immer noch so begehrt, dass es mir kürzlich in Manila geklaut wurde.

Seit diesen Erfahrungen - die natürlich nicht repräsentativ sind - gebe ich nicht mehr viel auf ein "Outdoor"-Fon und bin der Meinung, dass ein Standardfon, möglichst aus Kunststoff, zusammen mit einem ordentlichen Bumper, nicht unstabliler sein muss und außerdem oft nicht die Nachteile wie beispielsweise veraltete und unzuverlässige Software mit sich bringt.