Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: cterres

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:28

Die Liste ist gut, allerdings würde ich zwischen Verbandsmaterial und Reiseapotheke trennen und entsprechende Medikamente gesondert auflisten. So können in wirklich abgelegenen Gegenden, etwa Australiens Outback, tatsächlich Gegengifte sinnvoll sein. In aller Regel jedoch nicht, auch weil diese häufig gekühlt gelagert werden müssen. Besser wäre da ein Notfallsender oder ein Satellitentelefon um Hilfe zu rufen. Auch das ist jetzt eher nicht Bestandteil des Verbandskastens.

Die Sicherheitsnadeln können praktisch sein, definitiv dabei. Schmerzmittel zähle ich mal zur Wundversorgung dazu und würde raten, zwei Stärken mitzuführen. Für das kleine Wehwehchen Ibuprofen und für stärkere Schmerzen Diclofenac. Beides sollte man sich für wirkliche Beschwerden aufheben und nicht bei jedem Kratzer einwerfen.

Zur Wundversorgung würde ich außerdem Sprühpflaster empfehlen. Gerade für größere Schürfwunden hilfreich, jedoch unangenehm anzuwenden.
Darüber hinaus führe ich Sekundenkleber (Cyanoacrylat) mit, der bei stark blutenden Platzwunden Haut verkleben kann. Der hält allerdings danach gut einen Tag die Wunde geschlossen, was für eine Nachversorgung schlecht ist. Wenn man weit weg vom nächsten Arzt ist, wärs ok. Sparsam anwenden. Die kleinen 1g-Tuben von Pattex sind praktisch.

Antibiotika braucht man höchstens in Drittweltländern. Ansonsten wird dies nicht in den ersten Stunden nach einer Verletzung gebraucht und ist damit unterwegs überflüssig jedoch nicht weit weg.

Zur Blutstillung sollte man ein Tourniquet (Luxus) oder einen Venenstauer (klein und billig) haben oder mit einem vergleichbaren Band oder einer Schnur improvisieren können.