Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Martina

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 26.04.18 06:18

In Antwort auf: Toxxi
Solche Sachen wie Ohropax, Allergietabletten und Bepanthen-Salbe rechne ich zu den "normalen" Utensilien und nciht zum Erste-Hilfe-Set.


So betrachtet gehört auch Pflaster bei mir eher zu den 'normalen' Utensilien.

Zitat:
Meiner Erfahrung nach ist die Verletzung dann entweder so leicht, dass man kein Erste-Hilfe-Set braucht, oder so schwer, dass man gleich den NOtarzt rufen sollte (mitlerweile schon 4(!) mal passiert).


Ich muss zugeben, dass das einzige Mal, wo das Erste-Hilfe-Set nützlich war bzw. gewesen wäre dann doch nicht das Passende drin war. Wir sind auf einer Naturstraße mit dem Tandem weggerutscht und haben beide das linke Knie großflächig aufgeschürft (Solidarität aufm Tandem...). Kompresse und Verband geht am Knie schlecht, offenlassen nur so lange wie man kurze Hosen tragen kann und ein Pflaster in der richtigen Größe hatten wir natürlich nicht, gabs dann kurz vor Ladenschluss (Samstag Mittag) in der nächsten Apotheke. Das mit Abstand nützlichste Utensil, das wir bei diesem Sturz dabei hatten, war eine noch recht gut gefüllte Wasserflasche, in der sich auch tatsächlich Wasser und kein wie auch immer geartetes Sportgetränk befand. Das Desinfektionsmittel aus dem Erste-Hilfe-Set kam nach gründlichem Spülen mit viel Wasser dann auch noch zum Einsatz.

Martina