Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs

von: irg

Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs - 02.05.18 06:18

Hallo Toxxi!

Wenn du unbedingt einen Seitenschneider mit nehmen willst, gönne ich dir gerne einen. Ich habe als Junger in Südeuropa lange eine Rohrzange mit mir geschleppt. Nicht, weil ich Angst vor einem Rohrbruch am Rad hatte, sondern weil ich mit der zerlegten Rohrzange (auf deutsch wahrscheinlich Wasserpumpenzange) und zwei einfachen selbst gebauten Zusatzteilen die Kassette abziehen konnte, um ev. gebrochene Speichen tauschen zu können. Das Werkzeug dafür war damals in Südeuropa noch sehr exotisch.
Inzwischen lasse ich Selbstbauwerkzeug und Rohrzange schon lange zu Hause.

Zu den Bowdenzügen: Bei meinem Radhändler ums Eck bekomme ich die ganz normalen mit nur einem Nippel um fast nichts. Selbst wenn du aus Faulheit immer zwei mit nimmst, sparst du dir einiges an Gewicht. Selbst klaube ich vor jeder Tour das Ersatzteil- und Werkzeugsackerl immer schnell durch. Je nach Region und Rad bleibt mehr oder weniger drin. Auch die gottlob seit Griechenland 1984 nie mehr gebrauchten Ersatzspeichen variieren je nach Rad. Der Zeitaufwand dafür ist minimal.

Ein Multitool nehme ich immer mit. Es wird auch gebraucht, meistens zum Brot und Käse schneiden. Bei Radreparaturen so gut wie immer nur, wenn ich als "Ersthelfer" jemandem etwas repariere, das kommt schon ab und zu vor. Aber auf der vorletzten Tour war ich froh drum, weil ich damit eine gebrochene Zeltstange ziemlich dauerhaft reparieren konnte.

Billige Multitools sollten übrigens nach dem Kauf immer nachbearbeitet werden. Die Messer sind nur "optisch" geschliffen, auch die Schlitzschraubenzieher können oft eine leichte Nachbearbeitung der Klinge gut brauchen. Meines aus dem Supermarkt, hält so schon überraschend lange, trotz teilweise rauem Einsatz.

lg!
georg