Re: Forumsladerfragen

von: uiop

Re: Forumsladerfragen - 06.05.18 20:48

In Antwort auf: derSammy
Der Forumslader punktet vor allem darin, dass der bei der langsamen, aber langen Passauffahrt richtig viel Energie ernten kann - andere Lader machen da schlicht garnix.


Ist es nicht so, dass der Forumslader in einem weiten Geschwindigkeitsbereich gleich viel Energie pro Strecke produziert? Laut der Grafik: Ladeleistung in Wh/100km ist die Ladeleistung zwischen 11 km/h und 34 km/h ziemlich konstant im Bereich von 23 Wh/100km bis 27 Wh/100km, mit einer kleinen "Delle" zwischen 16km/h und 19km/h. Wenn man also einen Berg mit 11km/h vom Tal zum Gipfel fährt produziert man in etwa gleich viel Energie wie wenn man den gleichen Berg mit 34 km/h vom Gipfel zum Tal runterdüst. Wenn man allerdings langsamer als 11km/h fährt wird die Energie/Strecke weniger (genauso wenn man wesentlich schneller als 34km/h fährt).

Von der Sicht würde es schon Sinn ergeben, den Lader bei Bergauffahrt auszuschalten und bei Bergabfahrt wieder einzuschalten. Allerdings wird die Bergauffahrt so viel Energie kosten, dass der Nabendynamo nicht mehr zu spüren sein wird. Vielleicht eher bei schnellem Fahren auf ebener Strecke, da macht dann die Energie die im Nabendynamo umgesetzt wird mehr aus.

Man könnte ja den Lader mithilfe des barometrischen Höhenmessers automatisch an und ausschalten :-)