Re: Schuhe und Sattel

von: veloträumer

Re: Schuhe und Sattel - 15.05.18 12:30

Schuh: Würde ich nur Ort mit Anprobe kaufen. Gibt viele Tücken. Mit konventionelle Schnürung oder Klettverschluss kommst du an günstige Schuhe, Ratschen- oder Boaverschluss kostet gleich viel mehr (und nicht immer zuverlässig). Bei Kombischuhe mit Laufsohle ist bei billigen Schuhen der Verschleiß der Sohle sehr hoch. Braucht Vibram oder vergleicbarer Qualität. Es muss aber nicht eine explizite Laufkombisohle sein - die Möglichkeiten zum Laufen, sprich Wandern, werden dabei grne überschätzt. Anderseits sind MTB-Schuhe mit "Wettkampfsohle" auch eher tuerer als solche mit Laufsohlen.

Sattel: Mag man vorher nicht sagen, Ergonomie erinnert mich etwas an meine Selle Montegrappa, wenn auch geringere Aussparung. Da habe ich auch eine Kunstleder-Variante, kostete sogar weniger als die Hälfte deines Modells und bewährt sich besser als 130 € SQ-Lab-Sattel. Mir bekommt die etwas weichere Oberfläche, zu hart ist auch nicht immer gut (auch nicht bei Langstrecken); die Aussparung ist nicht ganz so wichtig wie man denkt.