Re: Schuhe und Sattel

von: Toxxi

Re: Schuhe und Sattel - 15.05.18 14:19

In Antwort auf: veloträumer
Ratschen- oder Boaverschluss kostet gleich viel mehr (und nicht immer zuverlässig).

Davon würde ich für längere Touren grundsätzlich abraten, oder von vornherein Ersatzteile mitnehmen. Oder wenigstens drauf achten, dass noch ein Schnürsenkel im Fall der Fälle reinpasst.

Ich hatte zwei Jahre lang Schuhe mit Boa Sling Verschluss. Einmal pro Jahr ist mir einer davon kapputt gegangen. Einmal beim Absteigen unglücklich an die Bordkante gekommen -> Drehrad kapputt, und zwar mitten in Chile. Ersatz zum Glück an Bord. Ein Jahr später Rad in den RE verladen --> beim Einsteigen von unten ans Pedal gestoßen --> Drehrad kapputt. Nie wieder! Ich habe die Schuhe danach im hohen Bogen entsorgt.

Die Dinger sind einfach nicht robust genug. Beim Radfahren ist alles okay, aber gerade wenn es auch ums Laufen geht und man ncicht täglich Zugriff auf Ersatzteile hat, ist das für mich mittlerweile ein NoGo.

Am besten Schnürsenkel + ein Klettband.

Gruß
Thoralf