Re: Schuhe und Sattel

von: veloträumer

Re: Schuhe und Sattel - 15.05.18 14:48

In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte zwei Jahre lang Schuhe mit Boa Sling Verschluss. Einmal pro Jahr ist mir einer davon kapputt gegangen. Einmal beim Absteigen undglücklich an die Borkante gekommen -> Drehrad kapput, und zwar in Chile. Einmal Rad in den RE verladen --> beim Einsteigen von uinten ans Pedals gestoßen --> Drehrad kapputt. Nie wieder! Ich habe die Schuhe danach entsorgt.

Kenne ich, hatte insgesamt 4 Boa-Verschlüsse, wo allesamt Defekte auftraten (verschiedene Hersteller: Scott, Gaerne, Specialized), ich glaube es war beim Scott, da war sogar der gelieferte Ersatz kurze Zeit später defekt, Ersatz dauerte Wochen, beim Gaerne bekam ich Ersatz sofort im Laden. In den Radläden schauen sie mich immer entgeistert an - will keiner glauben. Für Radreise nehme ich definitiv keine mit (nur einmal auf Kurzreise an gehabt und prompt defekt), habe noch den hochwertigen Gaerne-Schuh (200 €), den ich nur noch gelegentlich für Tagestouren nutze. Auf Reise ging vor zwei Jahren ein Ratschenverschluss mal kaputt (gleich an beiden Schuhen), das war aber bisher einmalig bei insgesamt deutlich mehr Schuhen mit Ratsche und auch noch gewissem Trageverschleiß. Bei den Boas war die Defekte immer am noch neuwertigen Schuh. Aktuell habe ich dreifachen Klettverschluss, Ratsche würde ich ggf. wieder riskieren, wenn der Schuh sonst gefallen würde. Für den Notfall geht Klebeband, das man vielleicht auch aus anderen Gründen noch mitführt (Zeltstangenbruch, Radverpackung usw.).