Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: Toxxi

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 16.05.18 15:15

In Antwort auf: veloträumer
Eine Glaubensfrage. Sind jetzt knapp 20 Jahre Radreise und noch kein Kettenriss. Vorsorgen ist natürlich immer gut.

Ich habe schon diverse Kettenrisse auf (Forums-)Touren erlebt. Nicht bei mir, sondern bei anderen. Und habe so einigen Mitforisten oder auch Fremden mit Kettenschloss oder Kettennieter aus der Patsche helfen können. (z.B eine meiner ersten Forumstouren 2012 ins Havelland, Wintertreffen 2013 (Falk bestand auf Vernietung und hat das Kettenschloss vehement abgelehnt), zweimal derselbe Unglücksvogel ca. 2016/17 bei Touren in Richtung Schlaubetal etc. pp.).

Nicht zu vergessen: Nach einem Schaltwerksbruch oder -abriss kann man nur dann als Singlespeeder weiterfahren, wenn man die Kette entsprechend kürzt (auch auf Forumstour schon erlebt).

Sowas wiegt nicht viel. Es ist immer die Abschätzung zwischen "wie häufig ist das", "wie schlimm ist das" und "wie schwer sind die Werkzeuge und Teile".

Gruß
Thoralf