Re: Schuhe und Sattel

von: Anonym

Re: Schuhe und Sattel - 17.05.18 06:34

In Antwort auf: Stylist Robert
... Was mich an Brooks auch stört ist das etwas dünnere Leder. Auf Dauer dehnt es sich - auch bei richtiger Pflege, korrektem minimalen Nachspannen und Schnürung unten - zu stark und man sitzt dann auf dem Sattelgestell ...
Da fehlt irgendwie die Weiterentwicklung des Prinzips. Es sollte eine sich anpassende "Sitzschale" mit etwas Nachgeben sein. Gewählt wurde das Prinzip "Hängematte", die aber leider dann auch durchhängen kann, weil sehr hohe Kräfte an den Aufhängepunkten und im Material selbst wirken. Mit dem Durchhängen reduziert das Material die Spannung in sich drastisch gegenüber dem Neuzustand (siehe Freileitung). Das Cambium-Material kann dies nicht und siehe das Ergebnis in anderen Threads. Bei geringem Gewicht kommt das "Durchhängen" kaum vor, mit Schnürung sehe ich nach Jahren - trotz voller Lederöltränkung - nichts davon. Wie gesagt, die Sättel bräuchten dringend eine technische Frischzellenkur, das Prinzip selbst ist gut. Übrigens dürfen Sättel auch verschleißen - so wie Schuhe dies ja auch tun.