Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: Keine Ahnung

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 17.05.18 18:56

Ich glaube weiterhin, dass das Tex-Lock keine so unsichere Lösung ist. Mir wäre es zu teuer, aber ich hätte keine Bedenken, damit mein Fahrrad für mittellange Aufenthalte zu sichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fahrraddiebe auch mit einer Säge ausgerüstet sind, wenn sie durch die Stadt ziehen, ist doch sehr gering. Ein Bolzenschneider wird wesentlich wahrscheinlicher zur Standardausrüstung gehören. Kritisch würde es erst, wenn die Tex-Locks derart häufig sind, dass sich Diebe darauf einstellen. Ich habe aber noch keines an Fahrrädern gesehen ...

Jedes Schloss lässt sich knacken, so dass auch ein Bügelschloss mit einer Flex relativ schnell geöffnet ist, wenn es nicht gerade das ultraschwere Modell ist.

Ich habe vorhin einmal zu allen möglichen Schlössern bei YouTube gesucht und wurde schnell fündig, was Hinweise und Demonstrationen angeht, die prima Anleitungen für Fahrraddiebe darstellen. Lediglich für Rahmenschlösser, wie ich eines am Reiserad verwende, fand ich nichts "Brauchbares", wobei dort natürlich die Möglichkeit des Anschließens an einen Gegenstand wieder ein Problem darstellt, falls dies mit einem Stahlseil erfolgt.

Wenn ich die Beschreibungen durchlese, die die Hersteller zu ihren Kabelschlössern oder Bügelschlössern geben, so finde ich dort auch keine Hinweise auf die offensichtlich vorhandenen Möglichkeiten der zum Teil überraschend guten "Knackbarkeit". So sind manche Schlösser sehr stabil, können aber mit "Lock-Picking" in kurzer Zeit geöffnet werden.