Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: Martina

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 23.05.18 12:38

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: derSammy
Kettenrisse können drei Ursachen haben:
(1) Akuter Verschleiß, weil die Kette weit über das Verschleißmaß hinaus gefahren wurde.
(2) Montagefehler beim Vernieten
(3) Materialversagen eines Kettengliedes.

(4) Ungeschickt angestellt beim Schalten. Erinnerst Du Dich an meinen Kettenruiss bei unserer Ahr-Tour? Repariert in drei Minuten mit Nietdrücker und Kettenschloss.


(5) Transportschäden.

Wir haben es schon zweimal geschafft, dass sich die Kette beim Transport (einmal mehrere Fahrräder liegend im Auto, einmal in den sehr engen Aufhängungen eines französichen Intercite) irgendwo verhakt und dabei verdreht hat. Bei solchen Aktionen können Kettenglieder brechen.

(6) generelle Materialfehler. Uns sind bei einer Kette tatsächlich mal praktisch alle Kettenglieder auf einmal angebrochen. Aber da hilft auch kein Werkzeug mehr.

Martina